Wettbewerbe
Wettbewerbe
Eine besondere Herausforderung
Die Teilnahme an Wettbewerben hat am AvD Tradition. Der Wunsch, sich mit anderen zu messen trägt unseren Erfahrungen zufolge erheblich zur Leistungsmotivation der Schüler*innen bei. Auch leistet die Teilnahme, bei der die Lernenden sehr viel selbstverantwortlicher und selbstständiger arbeiten, viel für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen. Daher ermutigen wir unsere Schüler*innen, sich den Herausforderungen in Wettbewerben zu stellen.
- Sowohl jüngere als auch ältere Schüler*innen lassen sich im Fach Mathematik durch den Känguru-Wettbewerb regelmäßig herausfordern. Seit einigen Jahren ist das AvD auch mit zahlreichen Anmeldungen beim bundesweiten Pangea-Wettbewerb der Mathematik vertreten. Das AvD entsendet regelmäßig Schüler*innen zu der SchülerAkademieMathematikMünster (SAMMS).
- Auch im Fach Informatik sind seit einigen Jahren stets AvD-Schüler*innen an Wettbewerben beteiligt: Beim Informatik-Biber, beim Jugendwettbewerb und der Robotik-Olympiade ist das AvD vertreten.
- Im Fach Sozialwissenschaften nehmen Schüler*innen der Q1 am Internet-Planspiel „Wirtschaft“ teil.
- Auch im Fach Latein konnten immer wieder Schüler*innen des AvD Preise beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erringen.
- Auch in Englisch nehmen regelmäßig Schülergruppen aus der Sekundarstufe I am Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. Außerdem besteht die Möglichkeit, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen.
- Angebunden an das Fach Deutsch beteiligt sich das AvD auch am Wettbewerb „Jugend debattiert“ und dem „Vorlesewettbewerb“.
- Im Bereich der Musik sind die Bläserklassen des AvD an diversen Wettbewerben sehr erfolgreich beteiligt.
„Jugend debattiert“
Wie verlief der Debattenwettbewerb?
Soll unsere Schule Regeln aufstellen, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben?
Dies war eine der Fragen unseres Schulwettbewerbs. Am 2. Februar 2023 war es soweit. Gut vorbereitet warteten die acht besten Debattantinnen und Debattanten des Jahrgangs 8 sowie sieben auserwählte Schüler/innen der EF darauf, ihre Debattierfähigkeit beim Schulwettbewerb Jugend debattiert unter Beweis zu stellen.
In den ersten drei Stunden stritten sich die Achtklässler*innen nach allen Regeln der Debattierkunst um die Frage, ob privates Silvesterfeuerwerk abgeschafft werden soll. Hierbei waren Elisa (8b), Luis (8a), Joana (8b) und Emilia (8d) so überzeugend, dass sie anschließend noch darüber debattieren durften, ob unsere Schule Regeln aufstellen soll, wie sich Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu kleiden haben. Ihre eigene Meinung war dabei nicht gefragt, was es manchmal noch schwieriger macht, die Gegenseite und vor allem die Jury zu überzeugen. Diese benannte nach gründlicher Überlegung und hilfreicher Rückmeldung an die Debattantinnen und Debattanten die drei Sieger*innen, die unsere Schule am 22. Februar 2023 in Marl beim Regionalwettbewerb vertreten und sich mit anderen Schulsieger*innen messen dürfen.
In den folgenden drei Stunden traten die Kurssieger/innen der EF gegeneinander an und debattierten lebhaft über folgende aktuelle Streitfragen:
Sollen für größere Autos höhere Parkgebühren vorgeschrieben werden? (Halbfinale)
Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden? (Finale)
Die zweite Frage wurde von den Finalistinnen Salome, Larissa, Lilly und Johanna von vielen Seiten beleuchtet und lebhaft diskutiert. Auch wenn alle eine tolle Gesprächsfähigkeit bewiesen und überzeugend ihren Standpunkt vertraten, kürte die Jury die oben genannten Siegerinnen der Altersgruppe 2.
Allen Schulsiegerinnen und Schulsiegern gratulieren wir ganz herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg beim Regionalwettbewerb in Marl am 22.02.2023!
Saskia Marcuse (Schulkoordinatorin Jugend debattiert am AvD)
Bundeswettbewerb „Fremdsprachen“
Dieser Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen, die sich gerne mit Sprachen beschäftigen. Latein ist hierbei eine der Wettbewerbssprachen, die man auswählen kann.
Die Anforderungen sind so gestaltet, dass sie ab dem 4. Lernjahr Latein (u. U. auch ab dem 3. Lernjahr) bewältigt werden können.
Man kann sich als Lateinschüler*in alleine für den Einzelwettbewerb oder als Schülergruppe von mindestens 6 Teilnehmer*innen für den Gruppenwettbewerb anmelden.
Im Einzelwettbewerb werden Aufgabenstellungen abgefragt, die teils für den altsprachlichen Unterricht typisch sind und teils eher den modernen Fremdsprachen entsprechen.
Im Gruppenwettbewerb sucht sich eine Schülergruppe ein Thema für eine Gruppenarbeit sowie die Präsentationsart (z. B. Film) aus. Wichtig ist, dass die Texte überwiegend in lateinischer Sprache abgefasst sind.
The Big Challenge
Wir nehmen seit vielen Jahren am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil. Seit jeher stößt „The Big Challenge“ auf ein großes Interesse seitens der Schüler*innen unserer Schule, so dass fast ausnahmslos die gesamte Sekundarstufe I an diesem europäischen Wettbewerb teilnimmt, der u.a. mit dem European Language Label ausgezeichnet wurde.
2017 erhielten wir für unser großes Engagement Sonderpreise von der Wettbewerbsleitung der Big Challenge in Form von Freikarten für den Movie Park Germany.
Die Herausforderung besteht darin 54 kniffelige Wettbewerbsfragen (Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde) richtig zu beantworten. Der Spaß und die Freude am Englischlernen stehen bei diesem Wettbewerb ganz klar im Vordergrund, wodurch „The Big Challenge“ unser Sprachprofil bereichert und unserem Verständnis vom Fremdsprachenlernen am AvD entspricht.
Wettbewerbe Biologie
- Be Smart – Don’t Start ist ein bundesweiter Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen. Durch die Teilnahme soll Schüler*innen ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen (Klassenstufen 6-8).
- Die Internationale JuniorScienceOlympiade ist ein Wettbewerb, der alle drei naturwissenschaftlichen Schulfächer gleichermaßen anspricht: Biologie, Chemie und Physik. Er bietet Kindern und Jugendlichen im Alter von 9-15 Jahren Gelegenheit, ihr naturwissenschaftliches Talent zu erproben.
Tischtennisrundlaufturnier
In jedem Jahr messen sich die Jahrgänge 5 und 6 in einem spannenden Tischtennisturnier.
Teams bestehend aus vier Spielerinnen und Spielern treten in einem Rundlaufturnier gegeneinander an.
Zusätzlich wird ein Cheerleadingwettbewerb durchgeführt, der ergänzend zu den sportlichen Leistungen für richtig gute Stimmung in und um die Sporthalle der Schule sorgt.